Hilfe und Unterstützung bei beruflichen und privaten Lebensthemen

Über mich

Geboren 1977 im osthessischen Fulda habe ich nach Abitur und Zivildienst in Frankfurt am Main meine Wahlheimat gefunden. Im Jahr 2000 nahm ich hier mein Studium der Politikwissenschaft und Sozialpsychologie an der Goethe-Universität auf, das ich 2005 als Diplom-Politologe abschloss. 

Meine berufliche Laufbahn führte mich zunächst in zwei Weiterbildungsunternehmen für Fach- und Führungskräfte im Rhein-Main-Gebiet. Hier war ich in den Bereichen Sales, Marketing und Kongressmanagement tätig. 

2012 wechselte ich in die Selbstständigkeit und gründete meine eigene Sprachschule für "Jugendliche über 60", das SeniorenLernzentrum Frankfurt am Main, dessen Leitung mir neben meiner Coaching-Tätigkeit bis heute sehr große Freude macht.

Schon während meiner Zeit in der Weiterbildungsbranche entschied ich mich, das Themenfeld angewandte Psychologie weiter zu vertiefen und schließlich parallel zu meiner Selbstständigkeit eine Ausbildung zum Psychologischen Berater / Personal Coach bei der sgd-Darmstadt zu absolvieren. Heute ist diese Tätigkeit als Coach mein zweites Standbein und erfüllt mich mit der gleichen Freude wie die Leitung des SLZ.

Seit 2023 bin ich außerdem geprüfter Kommunikationstrainer (Zertifikat sgd-Darmstadt) und biete auch individuelle Beratung und praktische Unterstützung für gelingende Redeauftritte, mündliche Prüfungen, Vorstellungsgespräche sowie Rhetorik-Trainings an.
 

Meine Haltung als Coach 

Meine Arbeit als Coach fußt auf einem durchweg humanistischen Menschenbild. Das heißt, ich glaube daran, dass jeder Mensch über ganz bestimmte, ihm eigene Fähigkeiten, Fertigkeiten, Ressourcen und Potenziale verfügt, die er zur Entfaltung bringen möchte. Ja, zur Entfaltung bringen muss, wenn er bzw. sie ein glückliches und erfülltes Leben führen will. 

Dies gelingt uns leider nicht immer. Negative Kindheitserfahrungen, unpassende Rollenerwartungen, sozioökonomische Einschränkungen oder perönliche Verletzungen, aus denen ganz bestimmte Ängste bzw. Hemmnisse entstehen, schränken uns ein. Vielfach verhindern sie bis heute, dass wir Zugang zu unserem echten, authentischen Selbst haben. 

Mit diesem Zugang fällt es uns viel leichter, uns in die richtige Richtung zu entwickeln, uns zu entfalten und auch Teil einer Gemeinschaft zu werden, in der wir uns wohlfühlen, die uns trägt und in der wir gerne einen Beitrag leisten. Das tut uns gut, weil wir uns in dieser Gemeinschaft als selbstwirksam erleben. Die Resonanz, die wir darüber erfahren, stärkt nicht nur unser Selbstwertgefühl sondern erzeugt darüber hinaus einen mächtigen Sinn in unserem Leben. Einen Sinn, der uns zutiefst glücklich macht und letztlich durch kein Geld der Welt erkauft werden könnte.

Im Coaching arbeiten wir genau daran: Dieses echte, authentische Selbst wiederzuentdecken und zur Entfaltung zu bringen. Uns bewusst zu werden, was da in uns schlummert, es freizulegen und Stück für Stück klug und erfolgreich zu verwirklichen. In diesem einen Leben, das wir haben, kann es letztlich keine spannendere und erfüllendere Reise geben, als uns genau auf diesen Weg zu machen!

Mehr erfahren

Logo

© Michael Schmidt - Psychologische Beratung und Einzelcoaching im beruflichen und privaten Bereich.

Frankfurt am Main 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.